Sonderpädagogischer Dienst / Individualhilfe

Im Schuljahr 2022/2023 werden für die Kooperation mit allgemeinen Schulen im Rahmen der Individualhilfe im Einzugsgebiet der DFS Mössingen insgesamt 62 Lehrerwochenstunden eingesetzt. Mit diesen Stunden können wir 29 Schüler*innen mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Beratung und Unterstützung quer durch alle Schularten fachlich begleiten. Im Unterschied zu den Schüler*innen mit dem Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot, können diese Kinder zielgleich unterrichtet werden, d.h.: sie erreichen die Bildungsziele der allgemeinen Schulen und auch der weiterführenden Schulen. Teilweise bekommen diese zusätzlich eine Schulbegleitung als Maßnahme der Eingliederungshilfe für den individuellen Assistenzbedarf. Diese Form des gemeinsamen Lernens von Schüler*innen mit und ohne Körperbehinderung ist bei uns eine seit vielen Jahren gewachsene Selbstverständlichkeit. Gewachsen ist in diesem Arbeitsfeld sicherlich auch eine hohe Fach- und Beratungskompetenz. Diese Erfahrungen im "zielgleichen" gemeinsamen Unterricht sind ein wertvoller Grundstein für die Gestaltung des "zieldifferenten" Unterrichts in inklusiven Settings. Erläuterungen zur Beantragung des Sonderpädagogischen Dienstes (Kooperation) im Schuljahr 2023/2024 Informationen zum Aufgabenfeld: Sonderpädagogische Individualhilfe (Kooperation / Sonderpädagogischer Dienst)

In Rosenbenz 10

72116 Mössingen